Seiten

Mittwoch, 13. Februar 2019

Es geht weiter...


…zwar in abgeänderter Form, aber es geht weiter.

Der in meinem letzten Post von 2015 beschriebene Zustand hat sich um einiges gebessert, wenn auch nicht zu 100%. Aber ich bin zufrieden, wie es jetzt ist, denn ich habe mich daran gewöhnt.
Ich kann wieder stricken und häkeln, schrauben und hämmern, garteln und habe das Experimentieren in der Küche lieben gelernt.
Daher zeige ich euch nun in unregelmäßig erscheinenden Posts, was ich so fabriziere.

Den Anfang macht mein selbstgebauter Tisch.
Wer ihn nachbauen will, findet unter den Bildern die Angaben und die Maße über das von mir verwendete Material.



Material:

4 gebrauchte oder neue Obstkisten (H 30 cm, B 40 cm, L 50 cm)
1 Holzplatte (80 x 80 cm, 12 mm dick)
3 Balken (8 x 8 cm, 80 cm lang)
1 Glasplatte (81,5 x 81,5 cm, 8 mm dick) mit abgerundeten Ecken und Kanten
4 Glasplatten (29 x 38 cm, 4 mm dick) mit abgerundeten Ecken und Kanten
4 Rollen (5 cm Durchmesser)
Ponal Holzleim
Holzschrauben

Die Balken werden auf die Holzplatte geleimt (quer zur Maserung, links, rechts und mittig) und dann mit jeweils 3 Schrauben befestigt. Danach die 4 Rollen an den Ecken festschrauben.
Jetzt werden die Kisten auf die Grundplatte geschraubt und miteinander mit kurzen Schrauben verbunden.
Die 4 kleinen Glasplatten werden in die Kisten gelegt, die große oben drauf und als Ausgleich, damit die Platte gut liegt, kommen klare Silikonpunkte drunter.
Geschliffen und gestrichen habe ich den Tisch nicht, denn ich wollte das Ursprüngliche des Holzes erhalten.

Kisten: amazon
Holzplatte und Balken: Hagebaumarkt
Rollen: IKEA
Glasplatten: örtlicher Glaserbetrieb


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen. Bitte beachtet: DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!